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Facharbeit (Jg.-St. Q1) <<<<<<<

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Die Facharbeit in der Jahrgangsstufe Q1

Eine Facharbeit ist eine umfangreiche schriftliche Hausarbeit, die selbstständig zu verfassen ist. Sie ersetzt nach Festlegung durch die Schule in der Qualifikationsphase eine Klausur. Die in der Facharbeit erteilte Note zählt wie eine Klausurnote. Ziel der Facharbeit ist es, beispielhaft eine wissenschaftliche Arbeit anzufertigen.

Zur Facharbeit gehören die Themen- und Materialsuche, die Arbeitsplanung, das Ordnen und Auswerten der Materialien und die Texterstellung. Die Facharbeit soll acht bis zwölf DIN-A4-Seiten umfassen. Schülerinnen und Schüler, die einen Projektkurs belegen, sind von der Verpflichtung, eine Facharbeit zu schreiben, befreit.

Quelle: http://oberstufe.gymnasium-shs.de/index.php/Oberstufe/Gesetze08 (Ausgabe August 2018)

Rechtliche Grundlagen

APO-GOSt § 14 Abs. 3 Beurteilungsbereich „Klausuren“ und „Projekte“

"(3) In der Qualifikationsphase wird nach Festlegung durch die Schule eine Klausur durch eine Facharbeit ersetzt. Die Verpflichtung zur Anfertigung einer Facharbeit entfällt bei Belegung eines Projektkurses."

Ziele

"Facharbeiten sind besonders geeignet, die Schüler mit den Prinzipien und Formen selbstständigen, wissenschaftspropädeutischen Lernens vertraut zu machen. Die Facharbeit ist eine umfangreichere schriftliche Hausarbeit und selbstständig zu verfassen.

Ziel der Facharbeit ist es, dass die Schüler beispielhaft lernen, was eine wissenschaftliche Arbeit ist und wie man sie schreibt. Die umfassende oder wissenschaftliche Erarbeitung eines bestimmten Themas ist nicht Aufgabe einer Facharbeit. Dies unterscheidet die Facharbeit z. B. von der Be­sonderen Lernleistung nach § 17 APO-GOSt.

Vom Referat unterscheidet sich die Facharbeit durch eine Vertiefung von Thematik und metho­discher Reflexion sowie durch einen höheren Anspruch an die sprachliche und formale Ver­arbeitung."

„Landesinstitut für Schule und Weiterbildung NRW (Hrsg.): Empfehlungen und Hinweise zur Facharbeit in der gymnasialen Oberstufe, Soest 2001, 3. Aufl., S. 5“

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