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Begleitende Fachberatung

In einem Beratungsgespräch muss der Entwicklungsstand der Facharbeit gegenüber dem betreuenden Lehrer verdeutlicht werden. Alle Beratungsgespräche sollten vorgeplant werden. Sie sollten sich vor jedem Gespräch notieren:

  1. Was will ich im Gespräch erfahren?
  2. Welche Hilfen benötige ich?
  3. Wo komme ich nicht weiter?
  4. Was verstehe ich fachlich nicht?
  5. usw.

Daher die Empfehlung, alle bei der Arbeit auftauchenden Fragen und Unsicherheiten sofort in einem jederzeit bereitliegenden Begleitheft notieren, damit nichts vergessen wird.

Außerdem ist vor jedem Gespräch eine Reflexion wichtig:

  1. Wie weit bin ich voran gekommen?
  2. Welche Arbeitsinseln sind bereits geschaffen?

Nur dann kann man dem betreuenden Lehrer den Entwicklungsstand der Arbeit erläutern.

Organisation der Beratungsgespräche

Während Ihres Arbeitsprozesses gibt es mindestens 3 Anlässe für ein Beratungsgespräch mit dem betreuenden Fachlehrer. Sie müssen diese 3 verbindlich zu führenden Beratungsgespräche in dem dafür vorgesehenen Zeitraum frühzeitig vereinbaren, vorbereiten (z.B. Material/Texte vorzeitig übermitteln) und schriftlich dokumentieren (siehe Protokoll).

Falls Sie es versäumen sollten, einen verbindlichen Beratungstermin zu vereinbaren, setzt der betreuende Lehrer ihn fest. Dieses Versäumnis wird natürlich bei der Bewertung der Facharbeit berücksichtigt.

Über jedes Beratungsgespräch müssen Sie ein Protokoll führen. Die verbindliche Vorlage dazu können Sie hier herunterladen:

Es ist sinnvoll, Termine für Klausuren und dafür benötigte Vorbereitungszeiten sowie andere terminliche Verpflichtungen in die Zeitplanung einzubeziehen.

nach: Landesinstitut für Schule und Weiterbildung: "Facharbeit – Ein Leitfaden mit Tipps und Hinweisen für Studierende", Soest 2000

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Page last modified on 21.11.2008 07:41 Uhr