Aktuelle Änderungen - Suchen:

--------------------------------------------------------------

Studien- und Berufswahlorientierung

Gesetzliche Grundlagen

Merkblätter des MSW

Zusammenstellungen für VVs


Schulinterne Regelungen

Termine für die Oberstufe

Facharbeit (Jg.-St. Q1)

Download: Formulare und Dokumente


Allgemeine Infos

Alternativen zum Abitur / zur Gymnasialen Oberstufe

edit SideBar

Themenfindung

Ein Zugang im Rahmen der Themensuche könnte sein, dass Sie (zunächst für sich selbst, dann gemeinsam mit der Sie betreuenden Lehrerin bzw. Ihrem Lehrer) folgende weitere Fragen bedenken:

  • Sind Ihnen im Unterricht Themen oder Fragen aufgefallen, die Ihrer Meinung nach zu kurz kamen und die Sie interessant fanden?
  • Haben Sie weitere Themen, die Sie persönlich besonders interessieren?

Wenn Sie sich für ein Thema entschieden haben, helfen folgende Fragen weiter:

  • Was genau verstehen Sie unter dem Auftrag, der sich aus Ihrem Thema ergibt?
  • Welche Schwerpunkte wollen Sie setzen, um das Thema einzugrenzen?
  • Auf welche Weise wollen Sie an Informationen und Materialien gelangen?
  • Ist der Aufwand allein zu schaffen (12 Seiten Textteil maximal)?
  • Haben Sie schon Ideen bezüglich der methodischen Umsetzung Ihres Vorhabens?
  • Welche Unterstützung erwarten Sie von Ihrer Kursleiterin / Ihrem Kursleiter? Haben Sie weitere Ansprechpartner/innen?

Nachdem Sie das Thema in Ihrem Arbeitstagebuch vorformuliert haben, sollte die genaue Abgrenzung des Themas zusammen mit der Kursleiterin / dem Kursleiter erfolgen. Das gemeinsam formulierte Thema ist eine wichtige Voraussetzung für den Beginn Ihrer Facharbeit, nur ein präzise formuliertes Thema erspart Ihnen Irrwege.

Besonders bei experimentellen Arbeiten, bei denen Rückschläge, Umwege und Sackgassen oft von vornherein zu erwarten sind, muss mit großen Zeitreserven geplant werden.

Aber nicht nur die Erfahrung des Zeitproblems wird - unabhängig vom Fach - sehr häufig gemacht. Die fehlende Berücksichtigung der nachfolgend genannten Aspekte stellt sich immer wieder als eigentliche Ursache bei Fehlentwicklungen heraus. Die entsprechenden Erfahrungen werden hier daher gleich zu Ratschlägen umformuliert:

  • Nehmen Sie sich nicht zu viel vor, passen Sie die Umsetzung der gestellten Aufgabe in Umfang und Aufwand ihrem Ziel an.
  • Entwickeln und begründen Sie - auch schriftlich in der Arbeit - Ihren individuellen Schwerpunkt und Ihre Herangehensweise (Wie verstehen Sie das Thema? Welchen Weg schlagen Sie ein, welchen nicht? Warum? usw.).

Mögliche Fragen im Beratungsgespräch

Bevor Sie mit einem Themenvorschlag an den Fachlehrer herantreten, sollten Sie sich über einige Fragen Klarheit verschaffen, die im Beratungsgespräch auftreten können.

Fragen an die/den Themensuchende(n)

  • zur Themenfindung
    • Sind Ihnen im Unterricht der Sekundarstufe II Fragestellungen aufgefallen, die Sie auf einen Ihnen selbst besonders interessant oder wichtig erscheinenden Bereich beziehen können?
    • Schien Ihnen die Behandlung eines Themas im Unterricht der Sekundarstufe II als zu knapp? Gibt es ein Thema, das eine Vertiefung verdient hätte?
    • Halten Sie andere Themen für wichtig und interessant, die Sie bearbeiten wollen?
    • Ist das ausgesuchte Thema ein Thema des Faches NN ?
    • Welche Aspekte des Themas lassen sich mit dem Fach NN verbinden?
    • Welche persönlichen Interessen verbinden Sie mit dem Thema?
  • zur Themenformulierung
    • Wie hoch stellen Sie sich den erforderlichen Aufwand vor?
    • Haben Sie Ideen, wie Sie an entsprechende Materialien (Bücher, Aufsätze, Erfahrungsberichte etc.) kommen?
    • Welche Methoden wollen Sie einsetzen, um das Thema zu untersuchen?
    • Lässt sich die Themenstellung präzise formulieren?
    • Welche Eingrenzungen (zeitlicher, räumlicher Art usw.) sind bei diesem Thema notwendig?
  • zur ersten Themenvorbereitung
    • Welche Erwartungen an die Fachlehrerin bzw. den Fachlehrer haben Sie bezüglich der Vorbereitung des Themas?
    • Wer sonst unterstützt Sie bei der Bearbeitung des Themas?
    • Stehen die erforderlichen Quellen und Arbeitsmittel in der Bearbeitungszeit des Themas zur Verfügung?
Bearbeiten - Historie - Druckansicht - Aktuelle Änderungen - Suchen
Page last modified on 28.09.2015 21:52 Uhr